Kommunikation ist das A & O
Termine & Anmeldung
Die nächsten Termine werden zeitnah bekannt gegeben.
Maria Perez
Geschäftsbereich Bildungsakademie
Organisationsassistenz
perez--at--hwk-karlsruhe.de
Allgemeine Informationen
Im Workshop lernen die Teilnehmenden, wie sie Anrufer freundlich begrüßen, Anliegen erfassen, Gespräche strukturieren und E-Mails richtig beantworten. Darüber hinaus wird kurz darauf eingegangen, wie man in stressigen Situationen professionell bleibt. Es werden die notwendige Fähigkeiten und Kenntnisse vermittelt, um Kundengespräche (z.B. am Telefon) professionell zu führen.
Ihr Nutzen
- Verbesserte Kundenzufriedenheit durch professionelle Gesprächsführung
- Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit durch verbesserte Fähigkeiten im Umgang mit Kunden
- Bessere Kommunikation im Team
Inhalte
- Grundlagen der Kommunikation am Telefon und per E-Mail
- Aktives Zuhören und Fragetechniken (verbale- / nonverbale Kommunikation) … auch ein Lächeln kann man hören!
- Strukturierung von Gesprächen mit Hilfe einer Checkliste
- Gesprächsabschluss und Nachbereitung (wer muss was tun?)
- Rollenspiele
Fachkursförderung
Für diesen Lehrgang ist eine Fachkursförderung durch die Europäische Union und das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) möglich.
Weitere Infos: www.bia-karlsruhe.de/esf