In wenigen Schritten zum/zur Büroleiter*inOnline-Kurs: Office Manager*in
Termine & Anmeldung
Carolin Rastetter
Geschäftsbereich Bildungsakademie
Fort- und Weiterbildung - Kundenbetreuung
rastetter--at--hwk-karlsruhe.de
Allgemeine Informationen
Als Office Manager bzw. Office Managerin sind Sie die Schnittstelle zwischen Geschäftsführung, Mitarbeitern und Kunden. Sie sorgen für eine gute Organisation des Büros, koordinieren administrative Aufgaben, verwalten Termine, verbessern die täglichen Abläufe im Büro, übernehmen die vorbereitende Buchhaltung, verfügen dazu über das dafür notwendige fachliche Know-how und sind der Erstkontakt für Kunden und Mitarbeiter.
Ihr Nutzen
Mit diesem Kurs bietet die Bildungsakademie der Handwerkskammer Karlsruhe allen Teilnehmern, deren Ziel es ist erste kaufmännische Erfahrungen zu sammeln oder beruflich aufzusteigen, eine entsprechende Grundlage an.
Inhalte
- Arbeitsorganisation
- Beschwerdemanagement
- Geschäftsbriefe
- Vertragliche Beziehungen zu Kunden und Lieferanten
- Grundlagen Finanz- und Rechnungswesen
- Kommunikation und Konfliktmanagement
- Marketing
- Personal
- Internetnutzung (insbesondere Social Media)
- Datenschutz + IT-Sicherheit
Fachkursförderung
Für diesen Lehrgang ist eine Fachkursförderung durch die Europäische Union und das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) möglich.